Datum

14. - 22.06.2022

Uhrzeit

14:00 - 18:00

Jugendbegleitung – Kurs für Sakristan*innen und Hauswart*innen

Inhalt

Der Kurs vermittelt grundlegende pädagogische Ansätze und Methoden der kirchlichen Jugendarbeit.

  • In meiner Arbeit bin ich häufig mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt. Manchmal ist es bereichernd und manchmal recht herausfordernd. Wie kann ich als Sakristan*in oder Hauswart*in für Kinder und Jugendliche ein unterstützendes und förderndes vis à vis sein?
  • Wie kann ich meine Rolle gegenüber Kindern und Jugendlichen gut gestalten? Wie gehe ich mit Nähe und Distanz um? Wie kann ich Konflikte gut meistern?
  • Ich habe eine Mitverantwortung für die Ministranten-Begleitung oder bin Mini-Präses. Was ist heute wichtig in der Mini-Pastoral? Welche Ideen oder Impulse könnten unsere Arbeit mit den Minis bereichern?

Der Kurs umfasst zwei Nachmittage

  1. Kurstag: Dienstag, 14. Juni 2022; 14.00 – 17.30 Uhr in St. Gallen
  2. Kurstag: Mittwoch, 22. Juni 2022; 14.00 – 17.30 Uhr in Uznach

Kursbeitrag Fr. 50.–

Leitung

Erster Nachmittag Linus Brändle und Verena Kaiser, DAJU
Zweiter Nachmittag: Linus Brändle und eine Vertretung der DAMP

Flyer

Online-Anmeldung zum Kurs Jugendbegleitung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden