Diözesanforum kirchliche Jugendarbeit

Zurück

 

20.03.2019

 

Anmeldefrist verlängert bis 13. März 2019

Halt-los

Krisen und Chaos in der Pubertät - und ich mittendrin

Mittwoch 20. März 2019, 17.30 - 21.00 Uhr im Pfarreiheim St. Gallen-Neudorf

 

Es gehört zur menschlichen Erfahrung, dass der persönliche Boden unsicher wird, wenn anspruchsvolle Veränderungen anstehen. Abgründe tun sich auf, die Angst machen. In der Pubertät werden solche Erfahrungen oftmals noch intensiver erlebt. Die vielfältigen Veränderungen an Körper, Geist und Seele machen Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen verletzlicher. Eine Enttäuschung, eine Ablehnung oder ein Verlust können schneller eine persönliche Krise auslösen. Gerade weil die innere Krise so existentiell erfahren wird, gelingt es Jugendlichen oftmals schlecht, sie nach aussen zu zeigen.

Es ist eine wertvolle Aufgabe der kirchlichen Jugendarbeit, Jugendliche durch solche Krisenzeiten zu begleiten. Wie kann das gelingen? Menschen, die mit Jugendlichen unterwegs sind, benötigen diesbezüglich eine hohe Achtsamkeit und Kompetenz in der Krisenbegleitung und Selbstsorge. Das Forum bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, diese Kompetenz zu schärfen und zu stärken. Wir freuen uns, wenn Sie sich auf diese Herausforderung einlassen und am Forum teilnehmen.

Online-Anmeldung

Zurück